Babybrei

Babybrei lässt sich aus verschiedenen Sorten Flocken kochen: Weizen, Hafer, Mehrkorn und weitere Mischungen, die man so finden kann.

Genau genommen ist sBabybrei aus Päckchen völlig unnötig und seltsam noch dazu. Einmal gekocht, verflüssigt er sich nach kurzer Zeit wieder und spätestens dann merkt man, dass es nur Chemie ist.

Babybrei lässt sich aus verschiedenen Sorten Flocken kochen: Reiner Hafer, Mehrkorn und weitere Mischungen, die man so finden kann. Am Bekömmlichsten ist er, wenn er vor dem Kochen gemahlen wird und damit das Ergebnis frei von Stückchen ist. Wir verwenden dazu die Gewürzmühle der Küchenmaschine, aber auch mit dem Zerkleinerer eines Stabmixers ist es möglich.

Gekocht wird er mit Wasser, Milch oder einer Mischung aus beidem, was abhängig vom Alter und Gewicht des Kindes ist.

Für Babys sollte man erstmal nur Fruchtsaft untermischen. Wenn das Kind sich an den ersten Brei gewöhnt hat, kann man den Saft durch Obstmus als Beilage zum Brei ersetzen. Nach Einführung von fester Kost, kann man ihn sehr gut als Zwischenmahlzeit zubereiten.

Rezeptomat

Babybrei

Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 1 Portion
Kalorien 42 kcal

Zutaten
  

  • 10 g Mehrkorn-Flocken, zarte
  • 100 ml Wasser, oder Milch
  • 1 TL Sesamöl
  • 2 EL Apfelsaft

Anleitungen
 

  • Vermenge die Flüssigkeit und das Getreide in einem kleinen Topf und bringe die Masse zum Kochen.
  • Nehme den Topf vom Herd und rühre den Saft und das Öl unter.
  • Fülle den Brei in ein flaches Tellerchen und lasse ihn auch eine essbare Temperatur abkühlen.

Notizen

Wenn man eine Hautbildung an der Oberfläche vermeiden möchte, rührt man entweder den Brei immer wieder beim Abkühlen um oder deckt diesen mit einer Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche ab.

Nährwerte

Calories: 42kcalCarbohydrates: 8gProtein: 1gFat: 1gSaturated Fat: 0.1gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 0.3gSodium: 77mgPotassium: 54mgFiber: 2gSugar: 2gVitamin A: 259IUVitamin C: 21mgCalcium: 7mgIron: 6mg