Miso-Suppenbrühe
Ich nutze diese Brühe als Basis für eine schnelle Miso-Suppe. Dazu friere ich sie portionsweise ein und bereite jeweils eine Portion mit 100 g Wok-Gemüse und Ramen-Nudeln zu.
Kochutensilien
- 1 Großer Topf
- 1 Pfanne
- 1 Sieb
- 1 Tuch zum Klären der Brühe
Zutaten
- 500 g Schweinebauch
- 100 g Miso-Paste, dunkel
- 3 Stück Zwiebeln
- 3 Stück Möhren
- 1 Knolle Sellerie
- 1 Stange Lauch
- 1 Stück Ingwer, daumenlang
- 5 Zehen Knoblauch
- 6 EL Sesamöl
- 3 L Wasser
Anleitungen
- Wasche das Gemüse, würfle es in grobe Stücke und stelle es beiseite. Zerdrücke den Knoblauch und stelle auch diesen beiseite.
- Erhitze 2 EL Öl in der Pfanne und brate den Schweinebauch von allen Seiten an. Lege das Fleisch danach in den großen Topf.
- Teile das Gemüse in 4 Portionen und dünste jede Portion mit jeweils 1 EL Öl scharf an. Gib das Gemüse nach dem Andünsten zum Fleisch.
- Gib den Knoblauch, die Miso-Paste und das Wasser in den Topf. Erhitze alles und lasse den Fond für ca. 2 Stunden bei geschlossenem Deckel köcheln.
- Gieße den Fond durch ein Sieb und fange die Brühe in einer Schüssel auf. Drücke das Gemüse mit einem Stampfer gut aus und entsorge es.
- Gebe ein Tuch in das Sieb und schütte die Brühe hinein, um sie zu klären. Danach kann sie in 8 Portionen geteilt werden.
- Ob der Schweinebauch auch verwendet wird, ist Geschmackssache. Diesen kannst du ggf. ohne das Fett in kleine Stücke schneiden, um den Fettanteil zu reduzieren. Diese jannst du dann zur Brühe geben und zusammen mit dieser einfrieren.
Nährwerte
Calories: 356kcalCarbohydrates: 3gProtein: 7gFat: 35gSaturated Fat: 12gPolyunsaturated Fat: 4gMonounsaturated Fat: 16gCholesterol: 45mgSodium: 506mgPotassium: 144mgFiber: 1gSugar: 1gVitamin A: 82IUVitamin C: 0.3mgCalcium: 22mgIron: 1mg