Zutaten
- 500 g Suppenknochen
- 600 g Rindfleisch
- 2 EL Öl
- 1 Zwiebel
- 2 Bund Suppengrün
- 3 Lorbeerblätter
- 5 Gewürznelken
- 1 TL Pfefferkörner
- Salz
- Pfeffer
- Sojasoße
- Paprikapulver
Anleitungen
- In einem großen Topf werden die Knochen in sprudelnden Wasser für 2 bis 3 Minuten aufgekocht. Danach wir das Wasser abgegossen und die Knochen kalt abgespült, bis kein Schaum mehr daran haftet.Der Topf wird gesäubert, um ihn für die Suppe verwenden zu können.
- Je nach Fleischsorte werden diese unterschiedlich vorbereitet. Fett wird nie abgeschnitten, aber bei Beinscheiben wird der Rand eingeschnitten.Die Zwiebel wird geschält und halbiert. In dem gewaschenen Topf wird nun die Zwiebel auf der flachen Seite und das Fleisch rundherum in Öl angebraten.
- Die Knochen werden nun dazu gegeben und alles mit gut 2 L Wasser aufgegossen. Die Suppe wird dann langsam aufkochen und eine Stunde bei schwacher Hitze sieden gelassen.In der Zwischenzeit wir ein Bund Suppengrün grob geschnitten.
- Nach dieser Stunde wird das Suppengrün, die Lorbeerblätter, die Gewürznelken, die Pfefferkörner und ein TL Salz zur Suppe gegeben und weitere 1,5 Stunden sieden gelassen.In der Zwischenzeit wird das zweite Bund Suppengrün fein geschnitten und beiseite gestellt.
- Nach der Kochzeit wird das Fleisch aus der Brühe genommen und beiseite gelegt.Die Brühe wird durch ein Handtuch belegtes Sieb, welches sich auf einem zweiten Topf befindet, geschüttet, um diese zu filtern.
- In die nun geklärte Brühe wird nun das fein geschnittene Suppengrün gegeben und 10 Minuten köcheln gelassen.In der Zwischenzeit wird das Fleisch von Fett und Sehnen befreit, in kleine Stücke geschnitten und zur bereits köchelnden Suppe gegeben.Zum Ende wird die Suppe noch einmal mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Sojasoße abgeschmeckt.
Notizen
Perfekt dazu passen natürlich selbst gemachte Markklößchen. Es können aber auch Nudeln oder Reis dazu gegeben werden.